Gartenteich

Im Jahr 2001 konnte ich mir einen Wunsch erfüllen: Die Anlage eines, wenn auch kleinen Gartenteichs.

Knapp 14 m², 5 m³ Wasser und eine maximale Tiefe von   1,20 m. sind die eher bescheidenen Maße. Trotz Fischbesatz war es das Ziel, einen möglichst naturnahen Zustand zu erreichen. Dazu zählt auch eine möglichst dichte Uferbepflanzung, zumindest  über die Hälfte des Umfangs.


2009 entschloss ich mich zur Erweiterung und Fehlerbehebung. So waren die flachen Bereiche stellenweise zu flach gehalten und die tiefste Stelle im Teich zu eng. Auch die äußere Form war unbefriedigend. Innerhalb einer Woche wurde der Umbau abgewickelt. Die ehemals 0,5 mm Folie wurde durch 1,0 mm Folie ersetzt. Das Volumen wurde um 2 m³ auf 7 m³ vergrößert.


Auf diesen Seiten möchte ich nun in diesem Jahr die biologische Entwicklung des Teichs dokumentieren.

TEICHJAHR 2016

AKTUELL

Foto-Melange.de  2008 - 2016

Header_Naturnah_2014