Ein Bild sagt mehr
als tausend Worte...

Jahreszeiten

Herzlich Willkommen bei

FOTO -
       MELANGE!

Angeregt durch mein Hobby habe ich diese Seite gestaltet. Es geht aber nicht nur um meine Fotos. Auch geschichtliche Ereignisse sollen als Projekte einfließen und damit  ein Stück Geschichte der fotografischen Dokumentation. Dazu gehören  Fotos vom Beginn des letzten Jahrhunderts bis in die 80er Jahre, die ich teilweise sehr zeitaufwändig retuschiert habe.
Für konstruktive Hinweise, Gedanken und  Anregungen bin ich  dankbar. Kontaktieren Sie mich einfach per Mail oder Gästebuch!

 

... so oft dieser Ausspruch auch zitiert wurde und wird - so überzeugend ist sein Inhalt. Dabei geht es nicht nur um die Fotos vom letzten Urlaub, die hunderte Bilder, die die Entwicklung unsere Kinder begleiteten oder die Familienfotos zu den einschlägigen Feiertagen. Es sind auch die Bilder aus unserer Arbeitswelt, aus der Nachbarschaft, der Umwelt und der Natur.

Alles zusammen bildet eine Chronik unseres Lebens, ein Zeitdokument für den Einzelnen wie für die Gesellschaft

Ich möchte hier Fotos aus den unterschiedlichsten Bereichen zeigen. Da spielen Naturfotos eine Rolle, aber auch kleine Geschichten. Es sind eigene Fotos und alte Fotos, die von mir bearbeitet wurden ohne ihr Alter zu verleugnen. Es sind auch Fotos, die für mich interessante Ereignisse dokumentieren und die ich in den Zusammenhang bringen möchte.

Bereits als Jugendlicher begann ich zu fotografieren.  Bald genügten mir die industriellen Fotoabzüge im vorgegebenen Format nicht mehr. Folglich richtete ich mir eine mehr oder weniger provisorische Dunkelkammer ein. Dabei blieb ich in der schwarz/weiß-Technik, alles andere lag jenseits meines Budgets. Einfachste Technik musste ihren Zweck erfüllen. Die Beleuchtung bestand aus einer 14 V-Lampe mit Trafo, für 6 x 9-Negative fertigte ich mir aus Pappe die entsprechenden Belichtungsrahmen. Später kam das Hobby aus den unterschiedlichsten Gründen zum erliegen. Erst vor ein paar Jahren begann die Faszination  von neuem.

 

 

Er ist's

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

 

Eduard Mörike (1804 - 1875)

 

 

News

Zwei Kilometer Geschichte

Von
Stalin bis Karl Marx

Am 3. Februar 1952 wurde der Grundstein zum Bau der Berliner Stalinallee gelegt. Gerne würde ich diese Dokumentation mit weiteren Privatfotos ergänzen. Wer kann helfen?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

KMA

Vor 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg - die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.
Dazu einige Fotos und Geschichten aus meinem Archiv.

zur Seite

Foto-Melange.de  2008 - 2017